Rubiks Cube
Rubiks Cube

 

 

Rubiks Cube ist der Vater aller würfelbasierten Puzzles. Dementsprechend ein Muss für jeden, der sich mit Zauberwürfeln jeglicher Art beschäftigen möchte. In diesem Tutorial wird die Anfängermethode gezeigt, die sich in der Szene durchgesetzt hat - die LBL- Methode. Bedeutet Layer by Layer - Schicht für Schicht.

 

            Hier geht´s zum Tutorial!

Rubiks 2x2x2
Rubiks 2x2x2

 

Der 2x2 ist ein sehr leicht zu lösender Cube. Die Algorithmen des 3x3 für das Lösen der Eckstücke lassen sich komplett anwenden. Da es keine Center mehr gibt, kann am Ende ein Sonderfall entstehen, für den man einen neuen 12-zügigen Algorithmus lernen muss.

 

          Hier geht´s zum Tutorial!

 

Rubiks Revenge
Rubiks Revenge

Rubiks Revenge oder der 4x4x4 cube ist der kleinste Big Cube. Die in diesem Tutorial vorgestellte Methode nennt sich die Reduzierungsmethode und reduziert den Revenge in zwei Schritten auf einen 3x3x3, der dann wie der Rubiks Cube zu lösen ist. Die beiden Schritte haben es in sich, da man sich mit einem neuen Prinzip des Lösens vertraut machen muss. Hat man es aber einmal verstanden, kann man alle nachfolgenden Big Cubes lösen.

 

 

      Hier geht´s zum Tutorial!

 

 

Rubiks Professor
Rubiks Professor

Rubiks Professor ist ein 5x5x5 Cube. Wie bei allen Big Cubes lässt sich die Reduzierungsmethode anwenden. Man benötigt jedoch zwei weitere Algorithmen für das Lösen der Center und einen weiteren für die Kanten. Beherrscht man den Rubiks Revenge und den Professor, kann man jeden erdenklichen Big Cube lösen.

 

          Hier geht´s zum Tutorial!

 

Der 6x6x6
Der 6x6x6

Der 6x6x6 ist ein gerader Cube, so dass es keine festen Center gibt. Er ist nich schwieriger als ein 4x4x4 oder 5x5x5, dauert nur einfach länger. Und es gibt natürlich jede Menge Parity Fälle.

Da der 8x8x8 genau so zu lösen ist, wie der 6x6x6, nur dass er mehr Teile hat, wird in diesem Tutorial auch der 8x8x8 behandelt.

 

Hier geht´s zum Tutorial!

Rubiks 7x7x7
Rubiks 7x7x7

Der Rubiks 7x7x7 Würfel ist zur Zeit der größte in Deutschland erhältliche Big Cube. Auf ihn und alle kommenden Big Cubes lassen sich die Algorithmen des 4x4 und 5x5 anwenden. Daher ist dieser Cube nicht schwieriger, nur zeitaufwendiger als die kleineren Big Cubes. Kann man den 7x7 lösen, gibt es kaum noch eine Herausforderung im Bereich der symetrischen Cubes.

 

       Hier geht´s zum Tutorial!

 

 

Der 8x8x8
Der 8x8x8

Der 8x8x8 ist der größte gerade Big Cube. Einen 10x10x10 gibt es bisher nicht. Da er genau so zu lösen ist wie der 6x6x6, sind beide Cubes in einem Tutorial zusammengefasst.

 

Hier geht´s zum Tutorial!

 

 

Cubizarre
Cubizarre

 

 

Der Cubizarre ist ein 3x3x3, mit einem Loch in der Mitte. Er hat also keine festen Center, so dass am Ende etwas Ähnliches wie Parity entstehen kann. Hat man aber die Ursache dieses Sonderfalls verstanden, lässt er sich leicht lösen - natürlich mit den Algorithmen des 3x3x3.

 

         Hier geht´s zum Tutorial!