Unterrichtsmaterial für Lehrer

Dieser Bereich richtet sich an KollegInnen, die würfelbasierte Puzzle einmal im Unterricht einsetzen wollen. Dabei ist das Material wie ein Selbststudium aufgebaut. Sus können selbst entscheiden, welchen Schwierigkeitsgrad sie bearbeiten möchten. Der Schwierigkeitsgrad wird durch Sterne gekennzeichnet. Je mehr Sterne, desto schwieriger. Die Gesamtzahl der Sterne entspricht nachher einer Note.

Hervorragend eignet sich natürlich Projektunterricht für eine solche Unterrichtseinheit. Zum Download steht in diesem Bereich auch der Notenschlüssel, ein Stoffverteilungsplan etc. zur Verfügung.

Alle Downloads dürfen für schulische Zwecke und für das Selbststudium heruntergeladen und benutzt werden.

Stoffverteilungsplan für ein ganzes Jahr!
Hier ein Beispiel eines Stoffverteilungsplan für eine vierstündige Werkstatt. Allerdings eine lehrerzentrierte Einheit.
Werkstatt Cubes Inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
Der Notenschlüssel für ein Zauberwürfel-Projekt
Bewertungsschema Zauberwürfel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.0 KB
Einteilung aller würfelbasierten Puzzles in Kategorien
Um die Übersicht über die ständig wachsende Zahl aller würfelbasierten Puzzles zu behalten, habe ich versucht sie in vier Kategorien einzuteilen.
Übersicht Würfel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB
Alle Lösungsalgorithmen des Rubiks Cube
Alle Lösungsalgorithmen des 3x3x3 sind hier in übersichtlicher Reihenfolge noch einmal notiert.
Die Lösungsalgorithmen des Rubiks Cube.
Adobe Acrobat Dokument 485.3 KB
Baustein Rubiks Revenge
In diesem Baustein arbeiten die Schüler selbstständig an der Lösung des 4x4x4. Da sie hier viel selbst ausprobieren, transferieren und erkennen müssen, bewegt sich dieser Baustein auf erhöhtem Niveau.
Bst Big Cubes 4x4x4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.4 MB
Baustein Rubiks Floppy
Dieser Baustein eignet sich hervorragend als Einstieg in die faszinierende Welt der Cuboids, bzw. Quader.
Bst Cuboids Floppy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Baustein Megaminx
Der Megaminx zählt zu den schwierigsten Polyedern. Der Baustein sollte erst bearbeitet werden, wenn der 3x3x3 gelöst werden kann.
Baustein Megaminx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.9 MB
Baustein Minicube 2x2x2
Der Minicube 2x2x2 ist ein relativ leichter Einstieg in die Welt der geraden Cubes. Er lässt sich größtenteils mit den Algorithmen des 3x3x3 lösen.
Baustein Minicube 2x2x2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Baustein Rubiks Domino (3x3x2)
Der Einstiegsbaustein für das Lösungsverfahren der Tower.
Bst Rubiks Domino.pdf
Adobe Acrobat Dokument 920.6 KB