Tutorials

Auf dieser Seite findet ihr Schritt für Schritt Lösungen zu verschiedenen würfelbasierten Puzzles. Ich habe sie so ausführlich wie möglich gestaltet, damit man gleich loslegen kann.

Die Tutorials sind sortiert nach Cubes, Cuboids, Tower und Mods.

 

Viel Spaß beim Mitmachen!

 


Cubes
Cubes

CUBES

Zu den Cubes zählen alle Puzzle, die beim Drehen ihre Würfelform behalten. Alle Layer haben die gleiche Form und Größe. Die Anzahl der Layer lässt sich immer als Potenz darstellen (3x3x3 = 3 hoch 3). Der größte in Serie hergestellte Cube ist der 11x11x11, den es nur in Chiuna gibt. Der größte in Deutschland erhältliche Cube ist der 7x7x7 von V-Cube.

 

Zu den Cubes!

 

Cuboids
Cuboids

CUBOIDS

Cuboids sind würfelbasierte Puzzle, die aber häufig andere Körper als Würfel sind. Ihre Seitenanzahl ist größer oder kleiner oder gleich 6. Allerdings gibt es auch sechsseitige Puzzle, die keine Würfelform besitzen. Sie lassen sich nicht mit den Algorithmen des 3x3x3 lösen und brauchen oft komplett andere Lösungsstrategien.

 

Zu den Cuboids!

 

Quader
Quader

TOWER

Tower nenne ich alle würfelbasierten Puzzle, deren Layer-Anzahl sich nicht als Potenz darstellen lässt. Das bedeutet, dass ein 6x6x6 als Potenz 6 hoch 3 wäre, der Rubiks Cube dementsprechend 3 hoch 3. Man unterscheidet zum einen in Fully Functional Puzzle, die ihre Form (Shape) behalten, aber nur 180° Drehungen zulassen - und in extended Puzzle, die auch 90° Drehungen erlauben und dadurch ihre Form komplett verändern. Zum Anderen unterscheidet man in kubische und quaderförmige Tower. Kubische Tower sind Würfel, quaderförmige Würfel bilden einen Turm.

 

                                                                                      Zu den Tower's!

 

Mods
Mods

MODS

Mods sind modifizierte 3x3x3. Das bedeutet, dass sie sich mit den Algorithmen des Rubiks Cube lösen lassen. Bei einigen Mods ist es jedoch sehr schwer den 3x3x3 zu erkennen und dessen Algorithmen richtig anzuwenden. Mods tauchen in den unterschiedlichsten Formen und Farben auf. Es gibt sie als Pyramiden, Octaeder, Dodekaeder etc. Der Fantasie scheinen hier kaum Grenzen gesetzt zu sein. 

 

Zu den Mods!