Megaminx
Megaminx

 

 

Der Megaminx ist ein Dodekaeder (12 Seiten). Schwierigkeitsgrad ist mittel. Man sollte den Rubiks Cube (3x3) lösen können. Einige Algorithmen lassen sich komplett übertragen, es müssen aber auch einige neue gelernt werden.

 

        Hier geht´s zum Tutorial!

Gigaminx
Gigaminx

Der Gigaminx ist der große Bruder des Megaminx und nicht leicht zu lösen. Vor allem ist es sehr zeitaufwendig, da der Gigaminx genau wie bei den Big Cubes erst einmal auf einen Megaminx reduziert werden muss, bevor die Algorithmen des Megaminx angewendet werden können. Das Reduzierungsverfahren ist genau das Gleiche wie bei allen Big Cubes: Erst die Center, dann die Kanten. 

 

     Hier geht´s zum Tutorial!

 

Pyraminx
Pyraminx

Der Pyraminx ist eine Pyramide mit vier Seiten. Das Lösungsverfahren liegt im mittleren Anforderungsbereich, da einige neue Algorithmen gelernt werden müssen. Diese sind jedoch leicht zu lernen.

 

     Hier geht´s zum Tutorial!

 

Rubiks Skewb
Rubiks Skewb

Der Rubiks Skewb hat zwar eine Würfelform, lässt sich aber ganz anders drehen. Die Layer wurden diagonal geschnitten, so dass sich die Algorithmen des 3x3x3 hier nicht anwenden lassen. Ein neues Lösungsverfahren muss gelernt werden. Es besteht jedoch nur aus drei Algorithmen, die sehr leicht zu lernen sind. Der Skewb ist der kleine Bruder vom Master Skewb.

 

Hier geht´s zum Tutorial!

Octagon
Octagon

Der Octagon ist ein mittelschwerer Mod, für den man vier neue Algorithmen braucht. Diese sind aber kurz und sehr leicht zu lernen. Wie bei den meisten Mods geht es in dem Lösungsverfahren darum, die Center, Kanten und Ecken miteinander zu tauschen.

 

    Hier geht´s zum Tutorial!

 

Helicopter Cube
Helicopter Cube

Der Helicopter Cube ist ein schwieriger Cube, der sehr viel Spaß macht. Durch sogenannte Jumble-Moves lässt sich der Helicopter Cube sogar aus der Form bringen. Ihn dann wieder in seine Shape zu bringen geschieht intuitiv. Erst wenn das geschafft ist, kann man die Algorithmen des Lösungsverfahrens anwenden.

 

           Hier geht´s zum Tutorial!