Rubiks Floppy
Rubiks Floppy

 

 

 

Rubiks Floppy ist eine 3x3x1 Fläche, die nur zum Körper wird, weil sie drehbare Seitenteile hat. Sie sieht aus als hätte man die obere Ebene des Rubiks Cube sauber abgeschnitten. Sie ist extrem leicht und neue Algorithmen müssen nicht gelernt werden.

 

           Hier geht´s zum Tutorial!

Rubiks Superfloppy
Rubiks Superfloppy

Die Superfloppy ist eine Abwandlung der normalen Floppy und kann als extended Floppy bezeichnet werden. Sie kann ihre Form verändern und ist daher um einiges schwieriger zu lösen als die Floppy. Um die Superfloppy zu lösen, müssen jedoch keine neuen Algorithmen gelernt werden.

 

    Hier geht´s zum Tutorial!

Rubiks Domino
Rubiks Domino

 

 

Rubiks Domino ist ein 3x3x2 Würfel, der voll funktionsfähig ist (ff). Leider lassen sich die Algorithmen des 3x3x3 nicht auf ihn anwenden. Dennoch sollte man diese neuen Algorithmen gut lernen, weil sie auf viele andere Würfel anzuwenden sind. Hat man das Prinzip und die Funktionsweise der Algorithmen erst verstanden, erscheinen sie trotz ihrer Länge logisch und einfach.

 

          Hier geht´s zum Tutorial!

3x3x4 FF
3x3x4 FF

Der 3x3x4 ist ein anspruchsvoller "Würfel". Das FF bedeutet fully functional, was wiederum heißt, dass er voll bewegungsfähig ist und nicht wie der Rubiks Tower bizarre Formen annimmt, bei denen sich dann die äußeren Layer nicht mehr getrennt bewegen lassen. Diese Art Cubes nennt man übrigens "extended" oder "reducted". Für den 3x3x4 braucht man sechs neue Algorithmen, die für das Lösen der beiden inneren und auch der äußeren Layer verwendet werden. Das erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Dennoch macht es viel Spaß sich mit diesem Puzzle zu beschäftigen.

 

                                                                                        Hier geht´s zum Tutorial!

3x3x4 FF (kubisch)
3x3x4 FF (kubisch)

Der 3x3x4 ist ein kubischer Tower mit jeweils zwei unterschiedlich starken Layer. Er ist mit den gleichen Algorithmen aller Tower zu lösen und ein daher ein sehr schöner Einstieg um das Lösungsverfahren der Tower kennenzulernen.

 

Hier geht´s zum Tutorial!

 

3x3x6 FF
3x3x6 FF

 

 

Der 3x3x6 ist ein anspruchsvoller Würfel, der jedoch mit den gleichen Algorithmen des 3x3x4 zu lösen ist. Durch die Mehranzahl der Layer, können nicht nur mehrere Fälle von Parity auftreten, das Lösen erfordert auch ein hohes Maß an Konzentration.

 

Hier geht´s zum Tutorial!

4x4x5 FF
4x4x5 FF

 

Der 4x4x5 zählt eindeutig zu den schwierigsten Quader-Puzzle. Seine Komplexität liegt darin begründet, dass das Lösungsverfahren aus vielen Facetten besteht und am Ende Sonderfälle entstehen können, die geschickt eingesetzte Parity Moves benötigen.

 

      Hier geht´s zum Tutorial!

3x3x5 extended
3x3x5 extended

 

Der 3x3x5 extended ist ein schwieriger Cube. Zwar lässt er sich komplett mit den Algorithmen des 3x3x3 lösen, jedoch kann er so bizarre Formen annehmen, dass es oft schwer ist, den 3x3x3 zu erkennen. so ist beim Lösen ein hohes Maß an Konzentration gefragt. Bisher gibt es ihn nicht in Deutschland zu kaufen. In China kann man ihn jedoch kostengünstig erwerben.

 

                  Hier geht´s zum Tutorial!

 

 

Rubiks Tower ist im Grunde genommen ein 2x2x4 extended. Das Lösungsverfahren hält sich im Wesentlichen an das des 2x2x2. Es muss lediglich ein neuer Schluss-Algorithmus gelernt werden. Die einzige Schwierigkeit besteht - wie bei allen extended Cubes - durch die bizarre Form die Grundform des Cuboids zu erkennen - hier der 2x2.

 

 

                                                                                                    Hier geht´s zum Tutorial!

 

 

3x3x5 FF (kubisch)
3x3x5 FF (kubisch)

 

 

Der 3x3x5 von Cube4U ist ein fully functional. Obwohl die Anzahl der Ebenen eigentlich keinen Würfel bilden können, ist er dennoch einer. Das liegt daran, dass die vier äußeren Layer schmaler als der mittlere Layer sind. Der Schwierigkeitgrad ist hoch, obwohl sich sämtliche Algorithmen des 3x3x2 übertragen lassen. Jedoch erzeugen einige von ihnen Parity, die es zu lösen gilt.

 

            Hier geht´s zum Tutorial!

3x3x7 ff (kubisch)
3x3x7 ff (kubisch)

Der 3x3x7 von Cube4U ist genau wie sein kleiner Bruder ein Fully Functional Tower. Da er unterschiedlich breite Layer hat, behält er seine kubische und wird auch 3x3x7 cubic genannt. Der Schwierigkeitsgrad ist genau der Gleiche wie beim 3x3x5. Durch die beiden hinzugekommenen Layer dauert es nur etwas länger den Cube zu lösen. 

 

     Hier geht´s zum Tutorial!

 

3x3x9 FF Type II
3x3x9 FF Type II

 

 

Der 3x3x9 Typ II ist zur Zeit der Tower mit den meisten horizontalen Layern. Das Typ II beziht sich auf das weiße und gelbe Center. Typ I hjat ein normales Center bestehend aus einem Plättchen, Typ II hat ein Center, das noch in drei kleine Schichten eingeteilt ist. Daher ist der Typ II etwas schwerer zu lösen. Hält sich aber natürlich an das Lösungsverfahren aller anderen Tower.

 

           Hier geht´s zum Tutorial!