Square Box
Square Box

 

Rubiks Square Box ist im Grunde ein 3x3x3 Cube, bei dem die Layer jedoch schräg angeordnet sind. Dadurch ergeben sich vollkommen andere Formen als bei einem Würfel. Den 3x3x3 durch diese bizarren Formen hindurch zu erkennen, ist die große Schwierigkeit dieses Puzzles.

 

       Hier geht´s zum Tutorial!

 

Mastermorphix
Mastermorphix

Der Mastermorphix gehört eideutig zu den schwierigsten modifizierten 3x3x3. Allein die Tatsache, dass die Ecken ein-oder dreifarbig sind, macht das Lösen sehr schwer. Zwar lässt sich der Mastermorphix mit sämtlichen Algorithmen des 3x3x3 lösen, es bedarf jedoch einiges an Konzentration diese richtig anzuwenden. Aber gerade weil er so schwierig ist, lernt man viel und ein langanhaltener Spaß mit diesem Teil ist gewiss.

 

                 Hier geht´s zum Tutorial!

Magic Crystal Cube
Magic Crystal Cube

Der Magic Crystal Cube von Diansheng (oder auch Magic Square Diamond) ist ein Dodekaeder (12 Seiten), der im Grunde auch nichts Anderes als ein 3x3x3 ist. Die zwölf Seiten lassen sich nicht unabhängig voneinander bewegen. Es sind nur 3 bewegliche Layer horizontal und vertikal pro Seite- wie beim 3x3x3. Wie bei jedem Mod muss man den 3x3x3 natürlich erst Mal erkennen.

 

      Hier geht´s zum Tutorial!

Traijbers Octahedron
Traijbers Octahedron

Der Traijbers Octahedron ist ein schwieriger Mod, bei dem man sich sehr konzentrieren muss, um den 3x3x3 zu erkennen. Da die Ecken aber einfarbige und gleichschenklige Dreiecke sind, müssen diese nicht gekippt werden. So werden also nicht alle Lösungsschritte des Rubiks Cube benötigt.

 

Hier geht´s zum Tutorial!

 

Der neue 4D8
Der neue 4D8

Der neue 4D8 wird nur von BMC-Product vertrieben. Er wurde von Uwe Meffert entwickelt und war lange Zeit vom Markt verschwunden. Nun ist er wieder auf dem Markt. Der Name 4D8 hat etwas mit den Bewegungsmöglichkeiten des Cubes zu tun. Ähnlich dem 2x2x2 besteht er aus 8 Teilen/Eckstücken und lässt sich daher auf drei verschiedene Arten bewegen (drei Dimensionen). Die vierte Bewegungsmöglichkeit (vierte Dimension) ist, dass sich jedes Eckteil noch einmal um die eigene Achse bewegen lässt. Dementsprechend handelt es sich beim 4D8 um einen modifizierten 2x2. Das zu erkennen ist jedoch nicht leicht. Auf alle fälle macht es viel Spaß sich damit zu beschäftigen und er darf in keiner Sammlung fehlen!

 

Hier geht's zum Review

Hier geht's zum Tutorial!